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Alt 13.01.2016, 12:07   #2
flummi100
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Wenns kaputt ist, muß man es eh reparieren.
Aber wenn es nicht kaputt ist, könnte es am niedrigen Getriebeölstand liegen.
Das hatte ich mal, nachdem ich zuwenig nachgefüllt hatte beim Wechsel (die nicht erfaßte Menge, die beim Öffnen der Einfüllschraube bereits quer rausschoß, erfuhr ich erst sehr viel später aus der Zeitung durch Umrechnung der von der Feuerwehr ausgegrabenen Menge verseuchten Erdreichs, kleiner Scherz.)

Bei kaltem Wagen in einer scharfen Kurve machte es "*bing* Getriebenotprogramm". 1 oder 1,5l blind nachgefüllt, seither keine Probleme mehr.

Wenn das Öl kalt ist, ist es zäher und klebt länger im Getriebe, d.h. der Stand sinkt stärker ab. Bei Neigung und Kurvenfahrt bewegt sich der Ölspiegel noch weiter vom Ansaugrüssel (bzw. dem Filter) weg.
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