In der F01-Serie würde ich nur zwischen folgenden Modellen auswählen:
730d, 740d und 760i
Alle drei Antriebsvarianten sind unauffällig und zuverlässig.
Bezüglich dem 740i, wenn schon Benziner dann gleich V8. Früher hätte man den R6 genommen weil er ein reiner Sauger war und eine günstige Alternative zum V8, zudem handelte es sich um ein sehr zuverlässiges Aggregat.
Beim heutigen R6, welcher aufgeladen ist, kann fast soviel wie bei einem Diesel kaputt gehen, mit dem Unterschied, dass der Diesel doppelt sowenig verbraucht. Einziger Vorteil wäre der Klangunterschied gegenüber einem Diesel, obwohl, der 740i den ich damals geschäftlich hatte tackerte wie eine Nähmaschine, daher besser gleich V8.
Da wiederum der V8-Motor, realistisch gesehen, totaler Mist ist, kann man dann gleich schlussendlich zum 760i greifen und verbrauchen sollte der auch nicht viel mehr als der v8 und sonst stehen noch die drehmomentstarken Diesel zur Verfügung.
Ps. wollte niemanden zu nahe treten, ist nur meine bescheidene Meinung