Zitat:
Zitat von mandylang
die kompression sagt nur aus wieviel druck du auf den zylindern hast...d.h. das du mit einer kompressionsmessung nur feststellen kannst ob deine zylinderkopfdichtung ganz oder defekt ist...es sagt nichts über einen riss im kopf aus(zylinderkopf meine ich natürlich)
aber da du ja die rote masse schilderst gehe ich davon aus das der vorbesitzer diese bereits gewechselt hat.
um einen riss im kopf nachzuweisen musst du den kopp ausbauen und dann planen lassen...das kostet nerven und viel geld...ausbau ca. 3 stunden...planen lassen bei BMW bestimmt minimal 300 euro schäzte ich.
aber es geht auch einfacher und vor allen dingen billiger....
am besten wechselst du mal das thermostat aus ( 15 euro) (danach entlüften nicht vergessen) dann fahre mal 30 minuten durch die stadt und danach mal auf die autobahn und gib gummi ....beobachte deine temperaturanzeige...
wenn er in der stadt nicht überhitzt aber auf der autobahn heiss wird dann haste zu 90 % einen riss...die risse im zylinderkopf machen sich erst bemerkbar wenn das auto eine zeit lang schnell gefahen wird
gruss mandy 
|
Also ich weiss nicht ... ich bin den Wagen am Samstag von Frankfurt nach München gefahren, meistens im Zuckel-Tempo um die 130, aber dazwischen auch ab mit Vollgas (einmal über die 40km), da ging er dann (nach einer Abwärtspassage) um die 240 lt. Tacho, die er dann auch gehalten hat. Lief dabei wie eine Eins, d.h. Temp.anzeige blieb konstant (bleibt auch in der Stadt konstant), kein weisser Rauch o.ä.
Warum soll ich eigentlich den Thermostat wechseln lassen ? Kann ich der Temperaturanzeige nicht trauen (ich mein, sie zeigt ja an und bewegt sich auch) ?
Bin jetzt ganz schön verwirrt. Hab €2400.- dafür bezahlt (inkl. 9 fast neuer Reifen), überleg mir aber, ihn jetzt wieder abzugeben.