Hallo Peter,
naja, - sooo sehe ich das nun wahrlich nicht, - es ist auch keinesfalls persönlich und/oder wie auch immer abwertend gemeint!!
Der Vergleich hinkt gewaltig, aber um es ganz grob zu verbildlichen:
Wenn ich jemanden einen Operationssaal einschl. CT billig verkaufe, der zudem auch noch mit fraglichen Instrumenten etc. ausgerüstet ist, damit er zukünftig alle seine OP´s selbst und/oder bei anderen durchführen kann, dann hilft hier auch kein Crash-Kurs wie man "mal eben" eine Computertomographie fachgercht durchführt und/oder die Ergebnisse deutet ...
Auch bei einer Blindarm-OP oder einer Transplantation reichen nun mal keine "Anleitungen" aus dem Internet oder "Youtube-Videos" ...
Ich weiß, - das will keiner hören und es wird auch unter Garantie sofort irgendwelche Beispiele geben wo tatsächlich für jemand eine solche Anleitung geholfen hat, ... - naja, - wie auch immer geholfen.
Das Problem ist meiner eigenen Erfahrung nach immer das gleiche:
Die Leute haben VORSTELLUNGEN was sie da mit ihrer Ausrüstung alles machen wollen/können, - aber wie Jesus bereits schon von der Pieke an erkannte: "Denn sie wissen nicht was sie tun" ....
Obwohl ich zugeben muß daß mein Vergleich MÄCHTIG weit hergeholt und natürlich übertrieben ist!
Dennoch sehe ich es sehr sehr oft live hier auf dem Werkstatttisch, daß viele Dinge die man machen kann nicht auch unbedingt machen sollte!
Und dazu gehören u.a. auch diese Codierspielchen --- insb. dann, wenn man gar nicht weiß was man da eigentlich so wirklich macht und welche möglichen Konsequenzen so etwas haben kann!
Jeder hat seine Stärken, aber auch seine Schwächen! KEINER kann alles! Und man kann auch unmöglich komplexe Sachverhalte - mal eben - mit Anleitungen nach dem Motto "Das mußt Du nur das und das eingeben" oder durch das Anschauen kleiner Youtube-Filmchen erlernen!
Gruß aus Werne
Guido