Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2015, 17:16   #7
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Also durch die Doppel-Vanos wurde der Drehmomentverlauf verbessert. Das heißt es steht mehr Drehmoment und das früher zur Verfügung.
Da soll man etwas präziser sein. Der DoppeVanos solle etwas mehr Drehmoment bringen, aber in der Praxis dies gilt NUR zwischen 2000 U/mn (also schon weit entfernt vom Anfahren) bis 3500 U/mn - ie im Bereich wo der M52 bekanntlich ein Loch hat.

Am besten sind es maximal 20 NM mehr vorhanden, und dies @ 3000 U/mn; wie gesagt, nix ist zu sehen < 2000 und > 4000 U/mn. Gleiche Drehmomentkurven.


Fazit: beide Motoren sind gleich schwach und lahm - persönlich ziehe ich eben den M52 vor - wirkt direkter und typischer als der M52TU mit doppelVanos.
Anfälligkeit bah es sind zwei NWS manchmal zu tauschen mit dem M52TU, sonst nix.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten