Also durch die Doppel-Vanos wurde der Drehmomentverlauf verbessert. Das heißt es steht mehr Drehmoment und das früher zur Verfügung. Daher auch die Getriebeanpassung.
Da der Motor früher mehr Leistung bringt sind nicht so hohe Schaltdrehzahlen erforderlich => geringerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Der Motor wirkt im allgemeinen dann spritziger.
Wie hoch die Spritersparnis ist, das kann dir sicher ein Fahrer des 6-Zylinders sagen. Beim E34 war es ca. 0,5l/100km zwischen M50 und M50TÜ bei angenehmerer Motorcharakteristik.
Der Krümmer ist ein Doppelkrümmer, also Rohr in Rohr. Hierbei kommt es rel. oft vor dass sich das innere Rohr löst und beginnt zu klappern. Da ist Austausch oder nachschweißen erforderlich. Zum Schweißen aufflexen, schweißen und wieder zuschweißen.
Ansonsten kenne ich persönlich kaum Probleme mit dem 2,8er

Egal ob Einfach- oder Doppel-Vanos