Servus Backstage
Bisschen viel auf einmal.
Kann nicht alles beantworten.
Erst mal Gratulation zum E38 - definitiv ein guter Eintscheid für ein schickes Auto.
Und willkommen im Forum

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Darf ich fragen, wie sehr Du motorenfachmann bist?
Bei offener Klappe und dem Kopf am Wecker mag es durchaus legale metallische Geräusche schon durch die Ventile geben.
Deshalb Frage, kannst Du sicher sagen was Du beschreibst ist auch die Kette?
Paranonia ist m.E. nicht nötig. Ein Auge drauf haben und die genauen Ursachen identifizieren hingegen schon.
Schliesslich sollst ja auch noch ne Weile Spass haben mit dem guten Stück.
Man möge mich korrigieren von wegen Gefahr Kettenriss.
Also bevor die reisst und damit kapitale Schäden macht. Na, das hörst dann aber deutlich, dass da was gröber was nicht mehr stimmt.
Vor, allem beim leichten gäseln. Also Leelauf in P, ganz leicht Gas und wieder weg. Dann ist es so ein an auf abschwellendes Rasseln. Immer wenn die Kette einmal rundrum ist wiederholt es.
Ich würde beobachten ob sich was ändert/verschlechtert und derweil gemütlich auf den richtigen Zeitpunkt warten bis mir die Überholung in den Kram passt.
Fahren kanst sicher in der Zeit. Hochdrehen wie ein Irrer würd ich jetzt nicht.
Ich denke hohe Touren sind schädlicher als das abrufen von viel Drehmoment - das sollte kein Problem sein.
Hau mal n paar Fotos rein vom Schiff.
Viel Spass mim Gleiter und im Forum
Gruss Gasi