Ich glaube, die sind in I*PA doof oder gar nicht dargestellt.
Ich meine die additve und die muliplikative Adaption. Mit einem OBD-Gerät sieht man diese Werte sehr gut. Das Motorsteuergerät merkt ja über die Lambdawerte, ob es bei der Lastberechnung Abweichungen gibt und korrigiert diese dann über die Adaptionswerte.
Ich hatte solche Aussetzer mal beim e38. Da stand auch kein weiterer Fehler drin, nur Verbrennungsaussetzer. Hat sich furchtbar angefühlt. Adaption war etwas verschoben, aber auf jeden Fall noch okay. Die Aussetzer waren nur bei richtig Last und hoher Drehzahl. Ich kam dann mal versuchsweise an einen LMM aus nem 3er und damit war der Fehler behoben.
Unterschiede können z.B. bei der Temperatur sein, weshalb es mal auftritt und mal nicht. Oder ein Kontaktproblem.
Ich sehe gerade, Spritfilter hast du auch gewechselt. Hast du versuchsweise noch die alten zur Verfügung? Je nach Temperatur braucht der Motor auch mal mehr Sprit, vielleicht ist da die Engstelle.
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
|