na dann hoffen wir das es einer war bei BMW der Ahnung von seinen Job hat.
Mein Motor war ja auch bei BMW, das erste was ich gesagt habe: Es kommt nur jemand an das Auto der den N42 kennt. Beim N42 ist einiges zu Beachten bei der Diagnose, besonders bei der Kompressionsprüfung. Deine Aussage das er auf zwei Zylinder keine Kompression hat, lässt den Vermutung zu, das genau dort der Fehler gemacht wurde.
Wie kommen die auf die Diagnose das deine Exenterwelle verschliessen ist?
Hatten sie den Ventildeckel runter?
Wurde die Kurbelgehäuse Entlüftung gescheckt? Die ist auch ein Problemkind. Die Setzt sich gerne zu und besonders in kalten Jahreszeiten friert sie zu. das ist dem gebildetet Kondenswasser zuzuschreiben und in Verbindung mit dem Öldämpfen sieht es dann so aus. Bild im Anhang. Besonders wenn das Auto im Kurzstreckenverkehr bewegt wird
Die Forumspartner findest du hier...
BMW 7er-Forum - Marktplatz ... auf der Seite unten
Nur zur Aufmunterung unser Motor hat auch erst 110 000 km runter, ist älter als deiner und wurde vorher auch nur im Kurzstreckenverkehr bewegt. Einzige Maßnahme die er bezüglich Kette bekommen hat, ist eine verbesserte Version des Kettenspanners.
Und Noch einmal zur Erinnerung, die Doppelvanos und die VVT sind zwei unterschiedliche Sachen. Die Vanos Steuert die Öffnungszeiten der Ventile ( Früh oder Spät) die VVT die wie weit die Ventile öffnen.