Noch mal ein kleines Update:
Heute hab ich mich noch einmal mit dem Problem beschäftigt:
Wenn ich die Zündung anschalte, dann erklingt der Gong, es erscheint in der Check Control erst "Öldrucksensor" und anschließend "Betriebsanleitung".
Wenn ich die Zündung wieder ausschalte, dann meldet sich das Check Control wieder mit den beiden Meldungen.
Da ich nun den Öldruckschalter im Verdacht hatte, wollte ich den Stecker abziehen und ihn mal auf Durchgang prüfen. Da dies aufgrund der Position des Schalters nicht so einfach ist, habe ich stattdessen einen neuen Öldruckschalter durchmessen (er hat - wie erwartet - Durchgang wenn es drucklos ist) und anschließend angeschlossen.
Die Fehlermeldung hat sich nicht verändert. Dabei fiel mir auf, dass die Motoröldrucklampe im Kombiinstrument trotz Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung aufleuchtet. (Was mich etwas überrascht hat, da ich von einem Defekt im Öldruckschalter ausging.)
Interessanterweise leuchtet die Motoröldrucklampe bei eingeschalteter Zündung auch dann, wenn gar kein Sensor angeschlossen ist, was ja eigentlich nicht sein dürfte. (Zumindest nicht bei "klassisch" angeschlossenen Öldrucklampen, die müßten ja dunkel bleiben, wenn der Schalter offen bzw. nicht angeschlossen ist.
Welche Möglichkeiten bleiben jetzt noch?
Mir fallen zwei Optionen ein.
1. Kabel hat Kurzschluss:
Warum gibt es dann eine Fehlermeldung der Check Control, wenn man nur die Zündung einschaltet? - Der Schalter sollte ja eh "zu" sein, wenn kein Öldruck anliegt.
2. Ein Problem mit der Check-Control.
Eigentlich dürfte die Check-Control bei "nur" eingeschalteter Zündung, jedoch noch nicht laufendem Motor nur überprüfen können, ob der Öldruckschalter den Stromkreis schließt, (so sollte es ja sein) oder halt nicht (wenn Öldruckschalter defekt ist oder das Kabel unterbrochen ist).
Oder "merkt" sich die Check-Control diese Fehlermeldung vom letzten Motorlauf und das Problem liegt irgendwo anders?
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem nun weiter angehen sollte?
P.S.: Obwohl auch in meiner Betriebsanleitung die Fehlermeldung "Öldruckschalter" nicht beschrieben ist, so taucht sie doch bei meinem 750i in der Praxis tatsächlich auf.
|