Wenn die Heizventile kaputtgehen, sind sie eigentlich immer zu offen und nie zu zu. Es wird dann also zu warm.
Ich kann dem Fragesteller nur raten, sich für 10, 20 Euro ein Diagnoseadapter zu besorgen, dann kann man mit der bösen Software die ganzen Daten der Heizung/Klima sehen.
Einfachster Test: Heizung auf 32° stellen. Dann sind die Ventile voll auf. Wenn sie dann nicht warm wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Luftblase im Wärmetauscher. Die Zusatzwasserpumpe halte ich für verzichtbar, meine hatte mal komplett abgebrochene Rührflügel und es wurde trotzdem zu warm (weil die Stücke die Ventile offen blockiert haben). Auch beim Entlüften Heizung auf 32° stellen. Nicht 31,5° oder weniger.
Nächster Test: -> Geheimmenü und die echte Kühlwassetemperatur anzeigen. Aber Zeiger in der Mitte heißt über 90 Grad, sollte schon für warme Füße reichen.
Testvariante für Musiker: Brummt die Zusatzwasserpumpe (Motor aus, Haube auf, hinten an der Spritzwand lauschen)?
Tackern die Heizungsventile? Soll: Beide Seiten auf 16° stellen, kein Tackern. Eine Seite auf wärmer als 16°: Tackern beginnt. Alle paar Sekunden.
|