Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2015, 10:48   #24
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Aber die Frage ist, wie Alex schon andeutete, wenn man dem Alpina Motor neue Kolben, Pleule usw. verpassen will, warum dann überhaupt noch einen 4,6L Alpina!! Ich würde ihn einbauen, leicht Chiptunen und optimieren dann bist du auch schon fast bei 400PS, das sollte doch erstmal reichen. Und der Motor ist immer noch standfest, dann 6-Gang Schaltgetriebe rein und Diff (3,15 oder 3,23) umbauen. Wann kann man schonmal über 280 km/h fahren, also geht es um Anzug. Ist allerdings auch nur wieder relativ, da Masse nun erstmal wieder beschleunigt werden muß und 2 Tonnen sind nunmal 2 Tonnen. Geht dabei eher um den AHA Effekt, oder. Um die dummen Gesichter die dann erstaunt sind, das der Dicke doch ganz gut in die Puschen kommt. Er ist trotzdem aber noch kein Porsche 911 Turbo

Bei den Kosten kann man sich auch gleich einen B44 zulegen und den Aufbohren lassen (Alusil ca 1200€) , ist nicht billig aber immer noch günstiger als einen Alpina Motor zu nehmen, der ist einfach zu selten und eigentlich auch zu schade dafür. Aber dass ist meine subjektive Meinung und muß nicht geteilt werden!

Aber wie kommst du drauf das sich die Ventile vom M60 und M62 unterscheiden, die Schäfte haben den gleichen Durchmesser und die Teller auch. Na ja und dann kann man auch die Federn vom M54 nehmen die haben ein wenig mehr Vorspannung und sind härter. Am Ventiltrieb was zu verändern zahlt sich auch erst bei höheren Drehzahlen aus, aber will man das beim V8 überhaupt, der soll doch von unten kommen, oder!

Ich war ja auch am überlegen Fächer zu installieren, aber die bringen auch erst was jenseits der 5000 U/pm. Aber ich will ja gar nicht so hoch mit den Drehzahlen, mir geht's um Drehmoment, ergo sind die für mein Anliegen eher Blödsinn.

Gut wenn man Drehmoment haben möchte dann ist ein Lader schon ne Ansage, aber ich will beim Sauger bleiben, vorerst jedenfalls!