Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2015, 18:43   #2
murrsky
Mitglied

Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Ich habe soeben dieses Werkzeug nachgebaut und sogleich probeweise angewendet.

Ich kann nur sagen dass es super funktioniert! Alle vorherigen Versuche (Drücken mit Holzstück auf den Riemen oder anderweitige Blockade der Riemenscheibe) funktionierten nicht - und das obwohl der Lüfter eigentlich gar nicht besonders festsitzt, wie ich nun beim Ausprobieren des Werkzeugs verwundert feststellte.

Die Länge von 50cm finde ich übrigens genau richtig. Ich nehme an, die Aussparung am linken Ende des Griffs auf dem Foto dient dazu, dass man nicht versehentlich die Leitung der Klimaanlage runterdrückt? Ich habe diese Aussparung bei mir auf der gegenüberliegenden Seite reingemacht. Wie es aussieht führt der Autor des Threads das Werkzeug von oben über die 32er Mutter, während ich es bequemer fand, es von unten anzusetzen.

Auf jeden Fall ist dieses Werkzeug ein Muss bei allen Arbeiten, bei denen der Kühler ausgebaut werden muss. Beim V8 geht's wohl mit ein bisschen Gefummele auch anders, aber der R6 im 728i ist ein gutes Stück länger und es fehlt an Platz. Die 3/4 Stunde zur Herstellung des Werkzeugs ist gut investiert!

Danke und Bravo an Frank-Martin!
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten