Zitat:
Zitat von Claus
Also wenn ein Motor undicht wird, dann liegt es nicht an einem 0er-Öl!
|
Habe ja auch nie gesagt das der Motor vom 0W40 Öl undicht wird. Aber
meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, in einem alten Motor mit reichlich Laufleistung so dünnes Öl zu fahren, zumal die Motoren ja mit 5/10 W40 bestens laufen.
Meine Erfahrung gerade im e32/34 Bereich ist das bei bestehendem leichten Ölverlust ein 0W irgendwas Öl diesen verschlimmert und das habe ich des öfteren probiert. Dachte immer das liegt dann am dünneren Öl, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ist der Motor Top in Schuss und nicht inkontinent (habe allerdings bislang kaum einen BMW gehabt der nicht wenigstens leicht geschwitzt hat hier und da), so wie deiner, kann man natürlich sorgenfrei 0W40 fahren. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, einen Motor der immer mit 5/10 gefahren ist auf 0 umzuölen. Wozu auch? War ja ab Werk auch nicht drin (bei meinem). Dachte auch, hier schon mal gelesen zu haben, das nach dem umölen auf dünneres Öl Probleme mit Leckagen auftraten bzw. schlimmer wurden, kann aber auch im e34 Forum gewesen sein. Jeder muss natürlich selbst entscheiden womit er gut fährt, steht ja schon in Post #3, ist eine Glaubensfrage