Zitat:
Zitat von Thomas S.
...
Was ist eigentlich heute für den E38 "besser": Longlife-01 (wie seinerzeit für den E38 empfohlen) oder die (neuere) Spezifikation Longlife-04?
...
|
Das kommt darauf an wie man es sieht

Das 04er Öl ist weiter entwickelt und erfüllt härtere Bedingungen als es eben noch das 01er Öl besaß. Wer sagt: früher war alles besser, der kann ohne weiteres auf das 01er zurückgreifen, wer mehr auf mehr steht, eben das 04er.
Generell ist ein 0W -Öl sicher besser für den Motor, aber nicht für alle älteren Motoren geeignet, da es, besonders im Kaltzustand sehr dünnflüssig ist und so durch altersschwache Dichtungen tröpfeln kann... alte Motoren werden mit dem Kaltdünnflüssigen Öl eben gerne inkontinent... Der E38 ist aber so gesehen nicht Alt und verträgt im Normalfall gut das 0W Öl
