Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2015, 14:21   #7
E38-Fan
...

Benutzerbild von E38-Fan

Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Vom E65 zum F01 ging es ja damals nicht ( zumindestens am Anfang)
Wer erzählt denn sowas? Und vor allem, wieso sollte es am Anfang nicht möglich gewesen sein? Was wurde denn geändert, so dass es später gepasst hat?

Also... BMW Felgen haben seit eh und je den Lochkreis 5x120mm, Nabendurchmesser 72,5 mm. Der Vollständigkeit halber: Ausnahme war der E39er 5er, mit einem Nabendurchmesser von 74,1mm.

D.h. "drauf passen" werden die Felgen auf jeden Fall! Die Fragen, die wirklich wichtig, sind:
- Passt die Traglast der F01-Felgen zum G11? Da der G11 leichter werden soll als der F01, sollte* dies schon mal passen
- Welche Einpresstiefen verträgt der G11? Ich hab' grad mal bei Leebmann geschaut, da sind schon einige G11 Radsätze gelistet. Die ETs sind im Großen und Ganzen gleich geblieben, d.h. auch dies sollte* passen
- Bekommt der G11 andere Reifendimensionen verpasst, bei identischem Felgenmaß? Auch das hab' ich gerade quer verglichen, und auch das sollte* passen

* = Laut dem Onlineshop von Leebmann, und dem BMW Online-Felgenkatalog, sind die Felgen/Reifen-Maße von G11 und F01 identisch, d.h. in 9 von 10 Fällen können F01 Felgen auf dem G11 montiert werden. Wenn Maße, wie z.B. Felgenbreite oder Einpresstiefe, abweichen, dann kann man dies immer noch beim TÜV eintragen lassen. Ist in wenigen Minuten erledigt, und kostet keine 100,- EUR (wahrscheinlich sogar noch weniger).

PS: Den Freundlichen möchte man mir doch bitte zeigen, der einem solche Fragen kompetent beantworten kann! Von denen hört man doch nur "Passt auf gar keinen Fall", und warum? Ganz einfach - weil sie einfach keine Ahnung von den Produkten haben! Kann mich nicht daran erinnern, jemals eine verlässliche Aussage von einem BMW Mitarbeiter einer Niederlassung/eines Autohauses zu Kompatibilitätsfragen erhalten zu haben.

Gerade Reifen-/Felgen-Fragen sind dermaßen leicht zu beantworten - mit Plus-/Minus-Kalkulation der verschiedenen Maße weiß man sofort ob was passt, oder nicht.

Um ein konkretes Beispiel zu zeigen - man beachte bitte Reifen- und Felgenmaße:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) G11 Komplettradsatz bei Leebmann
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) F01 Komplettradsatz bei Leebmann
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten