Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2015, 14:05   #2
killbill313
Mitglied

Standard

Meiner Meinung nach ist ein F01 vor dem LCI eine heikle Sache. Damals wurde ein komplett neues Bordnetz fuer das Auto entwickelt. Genauso wie fuer den G11 jetzt. Den würde ich übrigens auch nicht vor dem Facelift kaufen; Höchstens leasen.

An den ersten F01 war so ziemlich jedes Bauteil neu. Aktiv Lenkung, Dynamik Drive, ... Alles musste auf das neue Bordnetz angepasst werden und dabei blieb die Qualität auf der Strecke.
Selbst jetzt, nach 6 Jahren Bauzeit wird weiterhin 3x im Jahr eine neue I-Stufe rausgegeben und teilweise erschreckend welche Abteilungen da noch teilnehmen, obwohl sich in deren Modulen nichts technisch getan hat. Kla, manchmal nur Bugfixes, aber manchmal eben auch ordentlich Vertuschungsmaßnahmen (siehe Knackgeräusch Lenkung)

Der N63 mit 408PS ist für mich nicht kaufbar.
Seitdem BMW USA jeden N63 in die Werkstatt ruft, haben sie offiziell eingestanden das es wohl mehr als einen gravierenden Mangel gibt.

"Dealership instructions include checking the timing chain for stretching and replacing it if necessary, replacing the fuel injectors, mass air flow sensors, crankcase vent lines, battery, engine vacuum pump and low pressure fuel sensor."

Halbierung der Ölwechselintervalle und ein Rückkaufprogramm. Damit ist ja wohl alles gesagt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) N63 Engine (N63 Customer Care Package), bulletin B001314 - Bimmerfest - BMW Forums

Der N63TU bekam aus diesem Grund eine komplett neue Kettenführung und ist auch generell sehr stark modifiziert worden.

Ich finde man sieht hier im Forum auch recht deutlich, dass die Vor LCI negativer auffallen.

Gruß
killbill313 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten