Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2015, 13:41   #10
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Und jetzt wird es wunderlich!
Bis jetzt habe ich es nicht erwähnt, weil ich es für ein einmaliges Phänomen gehalten habe und es nicht überprüfen konnte. Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, funktioniert die Getriebeprogrammsteuerung wieder einwandfrei. Wenn das Prorgramm nicht in E eingefroren ist - ich hatte das beschrieben - läst sich nach einer Fahrzeit von 15 bis 20 Minuten Stadtverkehr offenbar problemlos auf E umschalten. Seit dem liegt E auch dann an, wenn der Wagen abgestellt und nach einer Weile neu gestartet wird. Das waren jetzt 3 mal ca. 30 bis 40 Minuten die der Wagen bei Fahrtunterbrechungen geparkt wurde. Kalt ist er also nicht geworden.
Bei meiner Rückkehr habe ich dann vorhin die Schallschutzhaube wieder montiert. Weiter alles in Butter. Mal schauen was passiert wenn er komplett abgekühlt ist.

Bei der letzten (und einzigen) Wunderheilung vor gut 14 Tagen, lag bei kaltem Motor und Zündung ein noch E an, aber nur für 1 bis 2 Minuten. Dann wechselte die Anzeige selbständig auf S. Ohne das der Motor gestartet wurde.

Was kann das sein? Ein Stecker der erst bei Wärmeausdehnung wieder richtig kontakt hat? Kann der Kaltlaufregler was damit zu tun haben oder ein Temperatursensor? Denkbar wäre ja auch ein Kabelbruch, der sich bei entsprechender Ausdehnung durch die Wärme im Motorraum temporär selbst heilt.
Übrigens war die Funktion die ganze Zeit in der ich jetzt unterwegs war stabil. Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher etc. haben nicht zu Ausfällen geführt.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten