Ewiges Thema - Bitte trotzdem um Hilfe

Hallo, 

mein 740d hat vor kurzem die 500.000 km überschritten und läuft (eigentlich) einwandfrei. Ganz plötzlich ist nun bei mir wieder das Öldruckproblem aufgetaucht. Bei knapp 400.000 km hatte ich das schon einmal, habe damals alle Lageschalen und die Ölpumpe getauscht, zusätzlich alle erreichbaren O-Ringe, Simmerringe etc. Danach war bis jetzt Ruhe. 

Nun scheint es ja bis heute keine eindeutige Erklärung für das Phänomen zu geben. Die Frage, die ich mir stelle, ist die: Anscheinend hat der E65 740 d mit dem annähernd gleichen Motor dieses Problem nicht, zumindest finde ich nichts im Netz. 

Weiß jemand, ob und welche Änderungen es an diesem Motor im Vergleich zu dem E38 gegeben hat? 

Ich werde auch BMW München anschreiben, aber das wird vielleicht nicht so schnell gehen mit einer Antwort. 

Da ich vorhabe, den Wagen noch eine Weile zu fahren, bin ich für jede Idee oder Hilfe sehr dankbar. 

Hier noch ein paar Fakten: 

Bj 99, gekauft mit 45.000 km in der NL Hamburg, bis 100.000 km wurden von BMW Turbolader, Injektoren, HD-Pumpe, Steuergeräte getauscht. Seitdem läuft das Auto fast fehlerfrei. Vor etwa 80.000 km 2 Injektoren getauscht, da Motor leicht unruhig lief. Ölwechsel alle 10-15.000 km, meist mit Öl der Freigabe BMW 98, in letzter Zeit Ölwechsel bei Mr. Wash, 5W-30. 
Bei knapp 400.000 km Lagerschalen getauscht, dabei auch Getriebe- und Diff-öl gewechselt. Ansonsten keine technischen Probleme. Läuft und läuft. 

Motor wird nie über 3.000 Touren gedreht, er soll schließlich noch eine Weile halten. 

Danke für Eure Hilfe 

Gruß 

Ralf 

|