Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2015, 11:32   #42
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Du gibst das Auto dort ab.
Du bekommst einen oder mehrere Kaffee.
Dort liegt was zu lesen für dich
Währenddessen wird dein Auto in der Werkstatt behandelt.
Auf die Bühne, Ventilator drunter zum abkühlen.
dann wird Öl abgelassen und die Ölwanne abgebaut.
Mechatronik runter, zerlegt, gereinigt, Verschleißteile ersetzt, zusammengebaut.
Während dessen wurde das Getriebe fast vollständig vom Öl befreit (~90%) = ~ 9 l
alles wird wieder zusammengebaut.
Anschließend wird nach ZF-Vorschrift das Getriebe wieder mit Öl gefüllt - ist ein mehrstufiger Vorgang!
Nach Abschluß wirst du zur Probefahrt eingeladen.

Bei gravierenden Defekten wird dir das auch schon zwischendurch mal gezeigt.

Ansonsten verbringst du die Wartezeit (~4 Std.) entweder lesend, im Stuhl schlafend oder dem Flughafen Dortmund einen Besuch abstattend.
Das ist der Ablauf bei ZF (Dortmund)

Achja - du wirst auch noch gefragt, ob für wenig Geld das Differentialöl auch grad gewechselt werden soll - KLAR!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (09.08.2015 um 14:03 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten