Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2015, 23:31   #65
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
So "intern" scheint die Information aber nicht zu sein:
Das ist die normale Kundeninformation, die landet bei mir auch regelmässig im Spam-Ordner..
So wie ich es verstanden habe handelte es sich schon um eine etwas detailliertere Information für das operative Personal, die auch Details zu den technischen Eigenschaften und Unterschieden der Schmierstoffe dokumentiert hat.

Bis heute konnte ja nicht wirklich umfänglich geklärt werden, worin der tatsächliche funktionale Unterschied zwischen der Lebensdauerölung (!?) für die Getriebe mit konventioneller Wandlerkupplung (Shell) und derer mit geregelter Wandlerkupplung (Esso) besteht, die Druckfestigkeit ist es jedenfalls nicht, die ist identisch.
Andererseits wirken sich Falschbefüllungen mitunter dramatisch aus, wie hier im Laufe der Jahre ja auch immer mal wieder zu lesen war.
Von daher ist im Sinne der Erhaltung automobilen (automatisch geschalteten) Kulturgutes unbedingt Aufklärung und Transparenz angezeigt!

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten