Thema: Getriebe Falsches Getriebeöl ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2015, 21:35   #4
nicotoscani
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von nicotoscani

Fahrzeug: E38-735i (01.1997)
Frage

Danke Leute !

Bis jetzt habe ich insgesamt 17 Liter neues Oel reingetan. Also musste ich laut der Berechnung von Peter Paul noch 3 Liter wechseln ,dann waere die Geschichte gegessen und nur das neue Oel drinne.

Zu dem Schalten: es schaltet akzeptabel ,aber nicht richtig ,die Symptome sind immer noch da. Einen elektronischen Fehler wuerde ich ausschliessen,denn wenn es soweit waere ,wuerde das Getriebenotprogramm anzeigen und darunter sind ja die ganzen Fehler per Computer auslesbar wie z.B geringer Oelstand oder Gangueberwachung falsch oder sonstiges... Ich muss noch sagen ,dass die elektronische Platte sowie das Steuergeraet einwandfrei funktioniert haben ,bis das Getriebe kaputt gegangen ist. Also kann man diese 2 Dinger schon mal ausschhliessen.

Jetzt bleibts nur ueberig : entweder ist das Getriebe von innen verschmutzt oder abgenutzt. Zudem moechte ich noch hinzufuegen ,dass das Getriebe zwar die selbe Bezeichnung hat ,aber von einem anderen E38 stammt -sprich Baujahr 2001 (Facelift). Da kaeme noch die 3.Moeglichkeit hinzu ,dass das Getriebe inkompaktibel ist.Dann erklaert es mir,wieso das Getriebe manchmal 100 % einwandfrei schaltet ,ohne irgendwas zu merken,weder mit Ruck noch Schlag ?