Sorry,
ich muß meine obige Aussage korrigieren

Nachdem ich im Keller war und eins angeschaut habe mußte ich feststellen dass die Teile doch in der horizontalen "gleiten".
Man kann das Innenleben (die Führungsbuchse) schön langsam hin - und herschieben
Was das jetzt auf's Fahrvehalten hin betrachtet bewirkt müßte uns wohl jemand sagen der sich das ausgedacht hat

Wenn ich die mal wechsele betrachte ich mir das Konstrukt direkt am Wagen mal genauer
MfG
Chris
Nachtrag:
Ich habe mir im WWW gerade mal Bilder von den "kleinen" Lagern angekuckt,
so wie es aussieht fehlt bei denen die Funktion "Gleiten",
sie heißen im ETK auch nicht Drehgleitlager sondern nur Gummilager.
Ergo muß die Gleitfunktion doch etwas mit der Mehrleistung zu tun haben,
könnte mir vorstellen dass das eine "Dämpfungsfunktion" beim beschleunigen ist
dass man die 300PS nicht so im Fahrersitz spürt.