Hallo Wolfgang,
Vorsicht:
Bitte mische nicht wild Federn und Dämpfer! Das Gesamtsystem ist sehr aufwendig erprobt und BMW steht dafür gerade, dass auch in Extremsituationen das Fahrzeug beherrschbar bleibt, sich nicht aufschaukelt oder übermäßig ausbricht. Das bedeutet enorme Absicherungsaufwände, die z.B. ein Zubehörausstatter nie leisten kann. Da kommt bei mir der Sicherheitsgedanke zum Tragen, weshalb ich hier nur originale, im Gesamtverbund erprobte Systeme einsetze.
Meiner Meinung kommt bei Zubehörabstimmungen (Willkür) was gefälliges raus, das wahrscheinlich nicht so sicher ist wie die originale Abstimmung von BMW. Es kann sein, dass es unter allen Situationen ähnlich sicher ist oder gar besser, aber die Wahrscheinlichkeit ist mir zu gering.
Genau solche eine Willkür-Abstimmung würde man mit dem Mix mit M-Federn und Std.-Dämpfern machen.
Was ich mir noch grob zutrauen würde, wäre eben ein Standard-FW mit M-Stabis auszustatten. Aber Federn und Dämpfer mixen? No way!
Für mich: Nur Std.-Federn mit Std.-Dämpfern bzw. M-Federn mit M-Dämpfern.
Zu den Federn (abhängig von der Ausstattung -> Federntabelle) bei mir:
- 33 53 1096 135 Schraubenfeder
- 31 33 1096 128 Tonnenfeder
Ich hab jetzt nicht geprüft, ob die gleich zu den Std.-FW.-Federn sind.
Es kann sein, dass die zufällig gleich sind. Denke jedoch nicht (da Fzg, jetzt hinten höher)
Gruß,
Nuggets
PS: Wirbelsäule: Die kriegt wiederum gar nicht so viel mit, weil der Sitz zu weich ist. Die Karosse kriegts trotzdem voll ab.
Geändert von Nuggets (26.06.2015 um 00:39 Uhr).
|