Valvetronic verschlissen?
Hallo liebe Mitleidenden,
habe ein kleines (oder auch größeres?) Problem mit meiner Diva:
Vor ein paar Monaten fing es damit an, dass der Motor (227000km) im Standgas etwas unrund lief und wackelte. Nach Erneuerung der Zündkerzen und -spulen gab es keine Besserung. Erst wenn man den Stecker des Luftmassenmessers zog, lief er im Stand absolut sauber. Also wurde auch der LMM erneuert. Aber auch das ergab keine Besserung.
Bei einem Aufenthalt in einer freien, aber BMW-spezialisierten Werkstatt wurden dann die Toleranzwerte der Valvetronic auf das höchstzulässige Maß programmiert (wenn ich das alles so richtig verstanden habe). Seitdem lief und läuft er im Stand sauber, jedoch unter Gas katastrophal. Er stottert so vor sich hin und im Fehlerspeicher sind jede Menge Zündaussetzer auf allen möglichen Zylindern hinterlegt.
Der Meister sagte nun, dass die Valvetronic an ihrem Limit sei und erneuert werden müsste. Durch die falschen Ventilhübe wäre die Verbrennung nicht gut und die Zylinder würden abgeschaltet. Allerdings würde sich die Erneuerung der Valvetronic nicht lohnen, da er den Motor ausbauen, die Zylinderköpfe abbauen und die Ventile auch gleich mit überholen würde. Das ganze läge dann bei mind. EUR 6.000,- und für das Geld bekäme man auch einen Austauschmotor.
Angesichts der Tatsache, dass ich diesen Motor überall als sehr robust und langlebig beschrieben bekomme und er ja auch bis vor kurzem seidenweich und fast ohne Ölverbrauch gelaufen ist, bin ich jetzt ziemlich geschockt über diese Diagnose und suche natürlich noch nach anderen Möglichkeiten.
Auf jeden Fall habe ich nach der letzten Stotterfahrt spaßenshalber mal den Stecker des LMM abgezogen und siehe da: er läuft im Stand und auch im Fahrbetrieb seidenweich ohne einen einzigen Zündaussetzer. Nur die Gasannahne ist oft nicht so toll, weil der LMM ja schon eine Daseinsberechtigung hat.
Kann es sein, dass ohne den LMM die Valvetronic keine (oder nur standardisierte) Werte bekommt und deshalb auch keine Zylinder abgeschaltet werden?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
KGE ist übrigens in Ordnung und der BMW-Tester spuckt auch nichts über Lambdasonden oder Ähnliches aus.
Gruß Kuno
|