40D und 50D haben nichts gegen drehen über 3000, bei 30D stimme ich dir aber komplett zu. Das übliche Schalten findet bei 2500-3000 statt (ausser bei Kickdown) und bringt es schon etwas bei den Mehrfach Turbos. Aber da kann man auch genauso gut via Schaltwippen oder am Hebel manuell drehen lassen.
Grundsätzlich aber lebt der Diesel vom hohen Drehmoment, da muss man z.B. beim V8 M3 teilweise 3-4 Gänge runterschalten und ist im ersten Moment nur gleichschnell, erst dann wird man schneller. Die aktuellen Diesel sind im Grunde so, dass man sich keinen Benziner mehr schön reden kann. (ausser in einem Sportwagen oder Cabrio wo man Klang hören möchte) Selbst im Cabrio ist wegen des ja eigentlich entspannten Fahren ein Drehmoment starken Motor nutzen, die überlegene Methode. Wobei, es gibt ja nun auch fast nur noch 911 und Ferrari mit Turbos und damit massenhaft Durchzug. Sauger verschwinden eh... FAST komplett :(
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