Im Moment sind wieder Phishing-Mails unterwegs, gestern erhielt ich sogar eine täuschend echt aufgemachte E-Mail von "DHL", wo angeblich etwas mit einer Versand-ID-Nummer nicht in Ordnung wäre und ich solle doch den genannten Link anklicken.
Geht man mit der Maus über den angegebenen Link (ohne in anzuklicken), führt dieser auf eine dubiose Seite (zu 99% in Osteuropa), aber ganz sicher nicht zu DHL.
PS: Bei einer angeblichen Mail von Vodafone im letzten Jahr wäre ich übrigens bald drauf reingefallen, weil ich einige Tage zuvor wegen Ausfalls des Internets, den die Telecom zu verantworten hatte, kurzfristig einen Internetstick von Vodafone kaufte. Das war für mich z.B. ein Indiz dafür, dass bei Vodafone (die bisher keinerlei Daten von mir hatten) Daten geklaut und verhökert werden! Ich hatte übrigens den Link in der besagten angeblichen Mail von Vodafone angeklickt, aber eines meiner drei Sicherheitsprogramme schlug Alarm, woraufhin ich sofort die physische Leitung aus der Fritzbox kappte. Ein anschließendes Scannen mit gleich 3 Überwachungsprogrammen zeigte keinerlei Eindringlinge und downgeloadet hatte ich auch noch nichts. Eigentlich behaupte ich ja, einige Erfahrung in Bezug auf das Internet zu haben, aber wenn man wirklich mal richtig im Stress ist, kann es passieren, dass man die übliche Vorsicht vergisst...