Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 18:23   #24
MacDriver
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Gestern abend habe ich ihn übernommen und heute eine längere Tour gemacht (200 km). Da war alles dabei Landstraße, Stadt und Autobahn.

Um es kurz zu machen: der S8 wird es nicht.

Ich hatte gehofft, dass der S8 in Eichtung nicht existierendem M7 gehen würde. Das ist aber nicht der Fall. Die Mehrleistung gegenüber dem 750iX habe ich nicht gemerkt, vielleicht, weil das Drehmoment identisch ist.

Die Lenkung ist Audi-typisch sehr leichtgängig. Das ist nicht ganz so schlimm, wenn sie eine ordentliche Rückmeldung liefern würde. Das muss ja nicht wie bei einem M sein, aber da ist der BMW erheblich besser. Auf der Autobahn liegt der S8 auch nicht so gut, wirkt unruhiger, weniger statt. Das S8 Fahrwerk ist an sich gut, aber auch im Comfort-Modus nicht wirklich komfortabel und im Dynamic Modus zu straff ohne extrem präzise zu sein.

Also wenn Audi, dann A8 TDI 4.2, aber kein S8.

Dann sind mir noch ein paar Dinge weniger positiv aufgefallen: das Infotainmentsystem ist gegenüber dem F01 veraltet. Das HUD lässt sich nicht in der Höhe verstellen. Bei mir lagen 25% ausserhalb meines Sichtbereichs.

Positiv: Top Verarbeitung und Materialien, Rückfahrkamera gut gelöst mit gleichzeitig Rück- und Top-View.

Sonst fällt mir nichts ein, was ich besser finde gegenüber dem aktuellen 7er. Lande ich doch wieder da, obwohl ich eigentlich nicht wollte? Jetzt will sogar meine Frau, eigentlich Audi-Fan, mit zur Vorstellung in zwei Wochen.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten