Das Problem kenne ich! Hatte es das erste mal mit etwas über 200 km/h auf der Autobahn! Rechts Kurve ( Geschwindigkeit war allemal ok ) und da hauts die Fahrertür auf! Das Glück war, das dass Softclose die Tür wieder ranzog. Ich konnte mir das damals auch nicht erklären. Und dank SC gibt es ja quasi kein "halb" verriegelt an der Tür. Die Tür sprang auf, der Gong kam und schon hat das SC wieder geschlossen. Ging schnell, dafür saß der Schock aber tief...
Das ist nicht mehr vorgekommen. Hab es als einmalige Sache abgetan. Bis heute!!! Rechts Kurve mit Ca 20 km/h und das selbe Spiel! Tür springt auf, Meldung kommt und schon ist wieder das SC da und schließt umgehend wieder die Tür. Leider kann ich nicht mehr sagen welche Tür es war auf der Fahrerseite. Damals bemerkte ich das, weil ich auf der Armlehne der Tür meinem Arm hatte und dementsprechend genau wusste welche Tür es war. Das war heut leider nicht mehr Fall. Allerdings macht mir das schon sehr große Sorgen. Optisch ist weder am Schloss noch an den Kabeln etwas zu sehen. Die beiden Vorfälle liegen gute 10 Monate auseinander.
Ich hab im Internet auf die schnelle noch 2 Berichte von E60 Besitzer gefunden. Beide allerdings ohne SC! Und dort wurde gesagt, das selbst das verschließen per Centerlock Schalter die Tür nicht davon abhält aufzuspringen. Was natürlich seeeehr schlecht ist. FS ist leer. Einen Anhaltspunkt habe ich noch nicht