Thema: Motorraum Thermostat undicht!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2015, 08:10   #9
Kevin113
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kevin113

Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard

Nachdem ich letztens auf dem Weg zur Arbeit bemerkte dass mein BC bereits bei 108 C° ist , habe ich schleunigst umgedreht und das Auto gewechselt.
Ich hab vermutet dass der neue Thermostat defekt ist und oder jetzt einfach zu viel Kühlwasser fehlt.
Nun gut, ich da ich sowieso alles neu abdichten wollte habe ich wieder den alten eingebaut der ok ist.
Nachdem ich alles eingebaut hatte und es nun zumindest bisher auch dicht ist, habe ich ihn natürlich entlüftet mit Gasstößen und geöffnetem Kühlerdeckel und Auffüllen des Behälter bis es zu den Entlüftungsschrauben raus kommt.
Früher hatte der 7er immer um die 93-94 C°. Aber nichts desto trotz hat er jetzt immer um die 100C° + -
Bin so inzwischen schon ein paar hundert km gefahren, aber ohne Änderung.

Vielleicht ist irgendwo noch Luft drin? Denke nicht dass 100 C° jetzt schädlich sind, aber sie sind auf jedenfall nicht normal beim 728i ohne Kennfeldthermostat. Visco scheint i.O. zu sein, sonst würde er vermutlich sobald man steht noch heißer werden, aber da wird er dann eher 1-2 C° kälter.

Jemand ne Idee?
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten