Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2004, 11:54   #3
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Nimm GPS

Hi!
Das Fahren mit Tacho am Anschlag hat doch auch was, bzw. das Wissen darum, daß es so ist. Aber mal ernsthaft: bei 290 gehören die Augen doch auf die Straße... Selbst die entlegensten zu bestimmten Zeiten üblicherweise leeren Autobahnabschnitte bergen heute das Risiko eines "Verirrten" und mit 110 km/h auf der linken Spur dahinschleichenden "Verkehrsanteilnehmers".
Spaß beiseite: Bei "AMS" bemächtigen sich die Tester mobiler GPS-Geräte, wie z.B. Garmin e-trex oder ähnliche, die in der Lage sind, gefahrene Tempi (Vmax-Speichr) genau anzuzeigen. Natürlich braucht es dafür gutes Wetter, aber wer braucht das beim HG austesten nicht? Den Testern dort geht es um den Absolutvergleich verschiedener Autos. Jeder Tacho (auch der 300er von Alpina) darf im Vmax Bereich reichlich (und trotzdem normkonforme) systembedingte Abweichungen anzeigen(locker 5-10% schätze ich).
So'n GPS gibt es schon ab 300 EUR, allerdings kann es Probleme geben, falls das KFZ mit Klimakomfortverglasung rundum ausgestattet ist. Hier müßte ggf. ne externe Antenne ran. Ist nur die Frontscheibe metallisiert: -> Hutablage oder Seitenscheibe.
Ich denke so'n ALPINA Tache schlägt mit Einbau locker um den Faktor 10 zu Buche...

Grüße Pille

P.S: Die Vmax Ermittlung mit dem GPS-Handheld klappt sogar an der Mickerkabinenscheibe eines Flugzeugs: 840 km/h hat er locker gemessen...
  Antwort Mit Zitat antworten