Zitat:
Zitat von Setech
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Das ist doch der Punkt! Wenn ein Öl nicht für die M-Motoren tauglich ist, dann ist bei diesem Öl die Leistungsgrenze erreicht oder bereits überschritten. Wenn ich ein Öl mit ""M-Freigabe"" im Normalen Motor verwende, dann habe ich genügend Reserven.
Reserven sind dann nicht solche Sachen wie mit Maximaldrehzahl über die Bahn zu brausen, vielmehr geht es da um Verschleißschutz, Reserven im Kurzstreckenbetrieb etc.
Suche mal ein Motoröl in der 30er Visko mit Herstellerfreigabe oder Herstellerempfehlung für einen M-Motor.
Das habe ich aber schon alles erklärt in Beitrag #122 und #178
Und nochmal 5W-30 oder 0W-30 sind keine Freigaben!
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Das erschließt sich mir alles. Allerdings verwirrt mich dein letzter Satz. Beziehst du dich auf M-Motoren ? Ansonsten müsstest du mir erklären wieso mir mein

5W-30 bzw. 0W-30 auf den E65/F01 kippt.