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Alt 13.05.2015, 10:42   #14
Setech
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Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
"richtige" Öl-Wahl schlichtweg eine Glaubensfrage ist.
Es ist eine Mischung aus Gewohnheit, Fakten und Mistrauen.


Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich doch ein wenig verwundert, dass kaum jemand 0W-30 auf seinen E65 kippt (bzw. generell nutzt).
Was verwundert dich da?

Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
wieso auf meinen F01 740i 0W-30 gekippt wurde.Richtig begründen konnte er es mir allerdings nicht, nur dass BMW es auf alle Motoren kippt, mit Ausnahme der M-Maschinen.
Das ist doch der Punkt! Wenn ein Öl nicht für die M-Motoren tauglich ist, dann ist bei diesem Öl die Leistungsgrenze erreicht oder bereits überschritten. Wenn ich ein Öl mit ""M-Freigabe"" im Normalen Motor verwende, dann habe ich genügend Reserven.

Reserven sind dann nicht solche Sachen wie mit Maximaldrehzahl über die Bahn zu brausen, vielmehr geht es da um Verschleißschutz, Reserven im Kurzstreckenbetrieb etc.

Suche mal ein Motoröl in der 30er Visko mit Herstellerfreigabe oder Herstellerempfehlung für einen M-Motor.

Das habe ich aber schon alles erklärt in Beitrag #122 und #178

Und nochmal 5W-30 oder 0W-30 sind keine Freigaben!
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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