Thema: Motorraum Schweiz-Ausführung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2015, 23:26   #6
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Chris,

Verdichtungsverhältnis: So weit mir bekannt, nein.

Aufwand / Wartung: Ja und Nein. Das System funktioniert ja grundsätzlich bereits über eine lange Zeit. Mein Fahrzeug stand aber recht lange und da kann es sein, dass AGR-Ventil durch Abgasreste verklebt. "Moderne" Fahrzeuge, insbesondere aktuelle Dieselfahrzeuge, habe dies angeblich auch nicht sooo selten. Youtube gibt's genug Videos darüber.
Die Unterdruckschläuche erscheinen alle sehr resistent gegen Alterung zu sein.

Nein, ein etwaiger höherer Verbrauch auf Landesstraßen hängt mE nicht mit dem Abgassystem zusammen. Vielmehr gibt's kein gleichmäßiges "Rollen". Bergauf, bergab, Kurven, beschleunigen, bremsen - und jedes Mal zumindest 1700kg.
Über die Klappen wird nur Frischluft angesaugt und dadurch wird eben das heiße Abgas nachverbrannt. Dies führt halt zu einer Abgasreduktion. Wenn man die Klappen mit der Hand zuhält (vorher muss man den Schlauch vom Luftfilter ziehen), dann steigen die CO und HC Werte und es darf kein Abgas in Richtung Luftfilter gedrückt werden. Ist mE unproblematisch und diese Klappen gibt es bei BMW noch neu (d.h. sie wurden wahrscheinlich nicht oft getauscht).
Defekt werden kann immer mal was, aber da hätte ich grundsätzlich wenig bedenken.

AU Bewertung: Wie das bei euch ist, weiß ich nicht. Ich denke aber problemlos. Bei uns in AT waren sie über die Abgaswerte erstaunt (bei mir ist auch noch eine LPG Anlage verbaut).

Wartungsanleitung: online habe ich ein BMW Reparaturanleitung gefunden. Danach kann man sich richten. An und für sich gibt's da nix zu warten - außer es ist defekt. Keine regelmäßige Wartung vorgesehen.

Praxis: Tja, bei mir gibt's eben das mutmaßliche Problem mit dem AGR-Ventil (sitzt am Einlasskrümmer). Daher läuft er im Leerlauf nicht so schön und ich muss im Idealfall jeden Tag fahren. Daher werde ich mir dieses Ventil in der nächsten Zeit mal ansehen. Ansonsten kein Problem.

Daily Driver: Ja, genauso gut oder schlecht wie jeder andere E23 auch. Ich bin mit meinem nun etwa 7tkm gefahren. ABER: Grundsätzlich ist es ein ~30 Jahre alter Wagen. Die laufen auch sehr zuverlässig, sind extrem komfortabel, sind gut konstruiert, technisch ist - denke ich - (fast) alles zu bekommen und dennoch kann mal was sein. Winterbetrieb ist so eine Sache. Viele werden diese Autos einfach zu schade dafür finden. Stimmt auch. Ich habe aber meinen 728i professionell mit ca. 17kg Korrosionsschutzfett behandeln lassen damit ich fahren kann wann ICH will. Salz soll - im Idealfall - keinen Schaden anrichten. Dennoch bleibt ein Restrisiko. Dies muss man für sich entscheiden. Ich würde so ein Fahrzeug nicht ungeschützt und bei häufigen Salz bewegen - die Folgen wären in 2,3,4 Jahren sehr deutlich zu sehen sein.
Aber natürlich rosten dann auch andere 15 Jahre "alte Autos".
Wie gesagt, dies muss Jeder für sich entscheiden.

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten