Thema: Motorraum Schweiz-Ausführung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2015, 21:00   #4
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Chris,

ich fahre einen 728i, Bj. 84 CH-Erstauslieferung. Ich nehme an, dass die Änderung beim 735i ähnlich sind, da dies dem Abgaswerten geschuldet war.

o Zusätzlicher 35 und 45 Grad Kühlwassertemperaturfühler
o Lufteinblasung in den Abgaskrümmer um die Abgase nachzuverbrennen (dazu sind 2 "Rückschlagklappen" zwischen Krümmer und Luftfilterkasten.)
o Abgasrückführung inkl. eines unterdruckgesteuerten Abgasrückführungsventils
o Zündungsbeeinflussung
o Angeblich und wahrscheinlich anderes Motorsteuergerät
o Einen Haufen zusätzlicher Unterdruckschläuche

Ein recht hoher Aufwand. Grundsätzlich funktioniert das sicherlich auch ganz gut und wird unauffällig arbeiten. Bei mir dürfte wahrscheinlich - das nicht mehr lieferbare AGR-Ventil - defekt bzw. verklebt (wird ja mit Abgas beaufschlagt) sein. D.h. ich müsste fast jeden Tag fahren, da er ansonsten mutmaßlich zu viel Abgas (ab 35 ° Kühlwasser) in den Ansaugkrümmer hineindrückt und er geht bei Drehzahlen unter ~1500 dann gerne aus. Die Abgaswerte waren aber (fast) auf Katniveau.

Da er einen großen Bruder bekam, steht er nun in der Garage und das wird demnächst zerlegt.

Wie gesagt, wenn's funktioniert ist's wahrscheinlich sehr unauffällig. Das Ausfallsrisiko ist halt ein wenig höher.

Tatsache ist, dass die CH-Ausführung etwas weniger Leistung hat. Ob dies aber bei einem 30 Jahren alten Liebhaberauto tatsächlich so ausschlaggebend ist, muss jeder für sich selbst beantworten. M.E. ist ein guter Zustand wichtiger.

Noch was ist bei der CH-Ausführung anders. Der Nebelscheinwerferschalter ist anders geschalten. Die NSW leuchten nur bei Standlicht, nicht aber bei Abblendlicht...

VG
Klaus

PS: ich kann mir nicht vorstellen, dass das KAT-Modell bei gleicher Fahrweise nicht deutlich mehr Sprit benötigt hat.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten