Die Dehzahlschwankungen das kann am Kaltlaufregler liegen. Meistens sägen die Motoren die ersten zwei, drei Minuten mit dem KLR.
Wenn der Wagen danach gut normal läuft, dann sollte es nicht an der Zündung liegen.
Mal ein Tip - nie Gas geben beim Anlassen!
Die DME ist intelligent genug, das Triebwerk zu starten. Wenn der erste Start nicht funktioniert wird beim zweiten Startversuch adaptiert. Da er dann bei dir anspringt deutet das auf die Kraftstoffversorung hin.
Also:
Ich würde zuerst den Benzindruck prüfen. WIe das geht, steht hier im Form (überbrücken des Relais und Druck messen ohne laufenden Motor).
Wenn er länger stand, dann kann es auch sein, dass die Einspritzdüsen verharzt sind.
Es macht auch Sinn sich mal die Zündlange anzuschauen. Das ist schnell gemacht. Wie sieht der Verteiler aus? Viel Schmauch? Ist der Pin in der Mitte i.O. Was ist mit dem Finger?
Wie lange Stand denn der Wagen?