Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2015, 17:00   #1
hellclimber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i, Bj 12/98 (gerade eben facelift) 230.000km LPG seit 130.000km ohne jedes Problem
Standard 728i. Krümmer schweißen.

Ich hab schon diverse Beiträge zum Thema gefunden, aber einiges bleibt unklar, daher, bevor ich anfange zu Schrauben, Fragen an die Experten.
Wenn ich im TIS nachschaue, hört sich das ganz einfach an: Auspuffanlage komplett abschrauben (ca. 20 Schrauben, aber gut zugänglich), Krümmer abschrauben, fertig. (Dann natürlich schweißen.)
Hier im Forum und auch anderswo ist die Rede von schwer zugänglich, Achse absenken, Kat abtrennen usw. Kann mal bitte jemand, der es schon gemacht hat, ein paar kurze Aussagen zum Ablauf machen?
An einigen Stellen wird von der Gefahr geschrieben, dass sich der Krümmer beim Schweißen verformt und dann nichts mehr zusammenpasst. Guss nur bei zusätzlicher Erhitzung schweißen?
Empfielt es sich, einen Blechstreifen zusätzlich anzuschweißen oder nur die Raupe zu erneuern?
Vielen Dank für alle Hinweise
hellclimber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten