Zitat:
Zitat von 7erfly
Das hat ja nichts mit Benziner oder Diesel zu tun, sondern damit, ob der Motor turboaufgeladen ist. 
Bei einem Turbo Benziner (z.B. den F01 Motoren) ist auch genauso viel mehr Potential.
|
Doch!
Benzin vs. Diesel ist ein wesentlicher Unterschied: Diesel arbeitet mit Luftüberschuss und nicht mit Gemisch. Mehr Leistung durch mehr Kraftstoff ist beim Diesel kein Prob, während ein Benziner einfach nur zu fett laufen würde. Mehrverbrauch ohne Mehrleistung - besonders bei Saugmotoren.
Bei Turbomotoren kann man dann mehr Luft schaufeln damit das Gemisch wieder stimmt = Mehrleistung. Bis zu dem Punkt bis er dann zum 'Selbstzünder' wird.
Von daher lassen sich Diesel rein über den Chip westlich problemloser tunen, ein Benziner braucht da schon neue 'Hardware' wie Nockenwellen, Kolben, (Strömungs)optimierte Kanäle usw... .
(Grob und kurz zusammengefasst)