@Nussibmw
Bist du sicher, dass du eine Kompletrevision brauchst?
Das was du beschreibst, mit Schaltruck 3. und 4. Gang bzw. Retourgang, hat meines auch gemacht. Und das bei erst 30.000 km.
Wurde das Öl nur abgelassen und befüllt, oder wurde das komplette Öl gewechselt? Wenn das noch die original Befüllung war, hätte alles raus müssen. Jedenfalls Empfehlung von ZF, Ölwechsel alle 80.000 km, bzw. nach 8 Jahren.
Bei mir kam neuer Hauptsteuerkolben, Steuerplatte, neues Öl + Spülung, Filter, Kugeln, neuer Kabelbaum und Schaltgerät wurde gereinigt. Alles zusammen € 700,- bei ZF Wien.
Und es machte tatsächlich einen fühlbaren Unterschied. Schaltet früher und noch weicher.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Wandler bei 80.000 km schon hinüber ist. Schaltrucke kommen nicht vom Wandler.
Ja noch was: hatte vorher bei BMW noch die neueste Getriebesoftware aufspielen lassen. Brachte auch einen Unterschied bzgl. Schaltzeitpunkte.
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Gruß
Erich
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