Hier sieht man eigentlich sehr gut, was passiert wenn ein Injektor scheisse baut und ggf. offen steht. Der Kraftstoff verbrennt dann im Katalysator und nimmt nicht nur den, samt Turbo u.U. mit, sondern auch die Auslassventile auf betroffenem Zylinder.
https://www.youtube.com/watch?v=dNeUR_BsUCs
Da es sich um einen mechanischen "Klemmfehler" handelt und kein elektrischer, wird das Motorsteuergerät den Fehler noch garnicht merken - vor allem nicht, wenn z.B. der Motor gerade auf der Autobahn läuft und ggf. im Schubbetrieb läuft (Abtouren, Stauende usw.) - da bleibt kein Auge trocken.
Das die Düsen die Zylinder abwaschen o.ä. bzw. durch den Druck Schäden hervorrufen ist (aus meiner Sicht) quatsch. Es kommt hier zu einer Magerversorgung (Zylinder läuft sprichwörtlich heiss, aber einzelne Zylinder werden bzgl. ihrer Abgastemperatur nicht monitored, sondern nur die gesamte Zylinderbank) - oder eine maximale Öffnung, d.H. unverbrannter Kraftstoff sorgt für Nachverbrennung und Schmierfilmunterbrechung sowie maximaler Beimengung von Kraftstoff in das Motoröl.