Jetzt nähern wir uns ja schon stark an
D800, das ding kostet ja auch in kombi mit hochwertigem objektiv.
Ich beziehe mich mit dem tipp eine systemkamera zu kaufen, eher auf die dslr einsteiger wie d3200 oder so. Statt so einer würde ich einem laien,der auch leichtigkeit und kompaktheit will, eine systemkamera empfehlen

Dass im semiprofi und profibereich einfach verschiedene geschmäcker sind, ist klar.
Ich will dir also nicht deine sichtweise in diesem bereich schlecht reden,im gegenteil. Ich kenne nur nun schon einige fotografen, die bei ihrer himalayareise ihre große nikon d4 zuhause gelassen und eine olympus omd em1 mitgenommen haben.
Sicherlich ist die objektivauswahl noch nicht so groß wie die von dslrs, aber sie wächst stetig. Und ich behaupte in 10 jahren sind spiegelreflexkameras eine nische. Der spiegel wird ja seit digital nicht wirklich mehr gebraucht. Es gibt schlechte digitale sucher, aber inzwischen auch sehr hochsuflösende, bei denen man keinen unterschied bemerkt, im gegenteil, die Informationen, die er anzeigen kann, sind sehr nützlich.
Und wenn man schon vollformatfetischist ist, die sony alpha 7 mark 2 ist eine hervorragende kamera. Nur die objektivauswahl für diese ist noch zu mager. Aber das wird noch alles kommen. Systemkameras sind die zukunft.
Hauptsache jeder hat mit seiner kamera spaß und macht die bilder,die er anstrebt, dann ist alles in ordnung
