Ich weiß nicht, ob du eigentlich weißt, was eine Systemkamera ist und leisten kann.

"einfach nur ein bild" ist es bei einer kompaktkamera (die meintest du wohl). eine systemkamera leistet bilder wie eine DSLR. aber anscheinend hattest du noch nie eine für ein paar probeschüsse außerhalb des e-marktes...

was für eine kamera soll denn das gewesen sein, die deiner meinung nach "einfach nur ein bild" macht?
und welchen body benutzt du zu deinem 35mm?
Bei einer Nikon mit Offenblende zu fotografieren, heißt automatisch Verzerrung und aberation an den rändern. Daher solltest du von Haus aus mindestens um zwei drittelblenden schließen.

blende 1.4, super. mit so eienr blende muss man aber erst mal umgehen können und so eine blende ist nicht in jeder situation gewünscht/vorteilhaft. bei MFT gibt es auch objektive mit Offenblende 0,95. daran sollte es also nicht scheitern

Ich bin in meiner Meinung nicht so festgefahren und verschlossen gegenüber andere Bereiche wie manch einer.
Ich gebe gerne zu, dass in manchen Bereichen eine Systemkamera nicht an eine Spiegelreflexkamera, der Oberklasse wohl gemerkt, herankommt. Jedoch schlägt die beste Systemkamera jede Spiegelreflexkamera Kombination unter mindestens 1500 €.

aber um mal wieder zur offenheit zu kommen. keine kamera über 1000euro macht wirklich schlechte bilder. gut sind sie alle, es unterscheiden oft nur nuancen.
wie dem auch sei, es bringt keine 10.000euro kamera was, wenn der fotograf, der sie bedient nichts kann.
ein guter fotograf mit einer schlechten kamera macht immer noch bessere bilder, als ein laie mit einer profikamera

