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Alt 10.02.2015, 17:58   #12
Blaues Wunder
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Hallo,
sorry fürs Fremdgehen (erster Post im E65/66 Bereich ;-), aber da ich gerade an meinem E39 M57 das AGR Thermostat mit durchschlagendem Erfolg getauscht habe wollte ich Dir die Info nicht vorenthalten.

Deiner ist zwar wohl ein M57N2, aber sieht im Bereich des AGR Thermostat alles sehr ähnlich aus wie beim "alten" M57.

Es ist das Teil mit der Nummer 8:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Thermostat an der WaPu musste (bei mir) nicht getauscht werden.

Motor wird jetzt wieder binnen weniger km Fahrstrecke richtig warm und Temp.-Anzeige steht wieder "rock solid" in der Mitte.
Austausch (beim E39) dauerte ca. 30 Minuten für nen Schrauberlaien.

Schäden bei nicht warm werdenen Motor wohl nur dann, wenn das Öl so kalt bleibt, dass die Schmierfähigkeit deutlich zu wünschen übrig lässt und Du mit hohen Drehzahlen unterwegs bist. Dann dürfte der Verschleiss entsprechend steigen.

Hoffe das nützt Dir und es ist vielleicht wirklich die Ursache.

Gruß + gutes Gelingen,
Markus
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"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
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