Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2015, 02:32   #166
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12) / RR Corniche I (07.83)
Standard

Und weiter geht's: Der Austausch der vier Injektoren hat keinen Erfolg gebracht, der Antriebsfehler tritt sporadisch weiterhin auf. Das heutige Auslesen des Fehlerspeichers hat nun ergeben, dass an einigen Zylindern der Ladedruck nicht stimmt. Die Diagnose empfiehlt den Austausch irgendeines Schlauches (angeblicher Arbeitsaufwand 1 Tag). Eine erneute Kulanzanfrage läuft.

München hat sich inzwischen zunächst telefonisch gemeldet. Wie von einigen vermutet wurde mit sehr schwammigen Erklärungen erläutert, dass für D eine solche Kampagne nicht geplant sei. Schließlich sei BMW USA eine ganz andere Firma (Ja sicher! Gehört wahrscheinlich zum MB-Konzern!), so dass man in D garnicht wisse, was dort für Kampagnen laufen. Man war äußerst interessiert an der Quelle für meine Aussage. Auf meine Aufforderung, mir die Aussage schriftlich zukommen zu lassen zwecks Prüfung durch meine Rechtschutz, wurde der bislang recht selbstbewusst wirkende Anrufer plötzlich ziemlich zurückhaltend. Er versprach, mir das zukommen zu lassen und versicherte, das ganze trotzdem nochmal prüfen zu wollen. Das zugesandte Statement war erwartungsgemäß jedoch erheblich neutraler gehalten als die telefonische Auskunft:

Zitat:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Gespräch, dass wir mit Ihnen führen konnten. Gerne fassen wir die Inhalte des Telefonats schriftlich für Sie zusammen.
Unsere BMW Vertragspartner werden im Zuge einer technischen Aktion über alle relevanten Sachverhalte, wie z. B. Arbeitsumfänge, Reparaturablauf sowie welche Fahrzeuge von der Maßnahme betroffen sind, in Kenntnis gesetzt. Die BMW Vertragspartner informieren automatisch Ihre Kunden über die technische Aktion oder führen sie je nach Dringlichkeit einfach beim nächsten Werkstattaufenthalt durch.
An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass allein das Auslesen des Fahrzeugschlüssels im BMW Autohaus genügt um eine anstehende technische Aktion festzustellen.
Für Ihren BMW 750i, Fahrzeug-Identifikationsnummer: XXXXX, ist aktuell keine technische Aktion vorgesehen.

Wir freuen uns, wenn wir klärend zur Sachlage beitragen konnten und wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag der BMW Kundenbetreuung
XY
Auf meine Aufforderung, mir eine eindeutige Aussage (wie telefonisch erfolgt) zukommen zu lassen, dass eine Kampagne wie in den USA für D nicht geplant ist, erfolgte bislang keine Reaktion, werde hier aber am Ball bleiben.

Mein berichtete heute, dass München auch bei denen angerufen hat und akribisch wissen wollte, was an meinem Auto bislang gemacht wurde und welche Kosten mir dadurch entstanden sind. Man wurde "aufgefordert", weitere Maßnahmen künftig in jedem Fall mit der Zentrale abzusprechen mit dem Fokus darauf, dass mir möglichst keine Kosten entstehen.

Ich fürchte, die letzten 9 Monate könnten noch recht spannend werden und empfehle, dass alle Betroffenen eine ähnliche Anfrage an die Kundenbetreuung mit Verweis auf die US-Kampagne stellen. Zu unserem Schaden wird das sicher nicht sein.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten