Thema: Elektrik Angel Eyes zu hell
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2015, 22:30   #10
Knight Rider
es kann nur Einen geben..

Benutzerbild von Knight Rider

Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Du wolltest mir noch mitteilen, wie (wo entlang im Motorraum) du deinen Zündungsplus verlegt hast...

Ich hab ja die selben Ringe.

Zur Erklärung:

Anschluss an Innenbeleuchtung (der gelbe Draht):
Damit werden die Ringe direkt mit dem Plus des Innenlicht versorgt
[für die Kenner: der Plus vom Innenlicht wird auf den Relaiskontakt 87a geführt, das ist der feste Teil des Öffnerkontakt, die bewegliche Feder geht auf den Relaiskontakt 30 (im Ruhezustand des Relais ist die Verbindung von 87a und 30 geschlossen), von da aus geht es zu deinen Angel Eyes, den SMD LED Ringen]
geht das Innenlicht an, leuchten auch die Ringe...

Anschluss an Zündsignal (der blaue Draht):
An den blauen Draht kannst Du Zündungsplus, oder deinen Standlichtplus (oder wie ich es mache, einen Zündungsplus über einen separaten Schalter geschaltet) anschließen.
Aber es muss auch noch die schwarze Leitung (Anschluß 85 des Relais, also die eine Seite der Wicklung) an Masse angeschlossen werden.
Zusätzlich braucht man noch einen Plus (die rote Leitung; an Dauerplus, oder z.B. auch wieder an Zündungsplus oder Radioplus); diese rote Leitung geht auf den Relaiskontakt 87, das ist die starre Seite des Schließers.
Variante mit Zündungsplus:
Du schaltest Zündung ein, Relais zieht an, der Kontakt schaltet um (von 30 - 87a (Ruhezustand) auf 30 - 87 (Arbeitszustand)), der Dauerplus oder andere Zündungsplus wird zu den Ringen durchgeschaltet.

Mitgekommen?

Hier das Schaltbild eines Kfz-Relais mit Wechsler:
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten