Zitat:
Zitat von 7erfly
Was ist eigentlich an der Theorie dran, dass andere Motorteile wie die heutzutage sehr dünn gewordenen Steuerketten oder Turbos die langen Ölwechselintervalle auch nicht so gut finden?
|
Lange Intervalle sind schon i.O., wenn das Öl noch Schutz bietet. Die Frage kann man aber immer nur für sich selber beantworten. Wenn ich jeden Tag 5km fahre ist es eben anders als wenn ich den Wagen auf Langstecke bewege. Für den Einen ist das Öl nach 25000km völlig am Ende und für den anderen ist es noch brauchbar. Der eine Motor ist anspruchsvoller als der andere das ist so unterschiedlich…
Man könnte alle 2000km eine Probe einsenden und so für sich selber den idealen Intervall herausfinden - aber was für ein Blödsinn was kostet ein Ölwechsel? Wer sicher gehen möchte wechselt einfach früher. Wer nicht der eben nicht.
Das Problem ist ja nicht der direkte Verschleiß, sondern die eventuellen Folgen. Kein Öl verhindert die Längung der Steuerkette.