So, ich habe eben mal gemessen.
Im Stand bei laufendem Motor habe ich vorne am Starhilfepunkt UND direkt an der Batterie eine Spannung von 12,2 Volt (Licht, Sitzheizung und Heckscheibenheizung eingeschaltet).
Mit Abschalten der Verbraucher stieg die Spannung auf 12,6 Volt. Auch hier kein Unterschied zwischen Starhilfepunkt und Batterie.
Schalte ich den Motor ab, sinkt die Spannung an der Batterie sofort auf 11,7 Volt.
Beim Anlassen bricht die Spannung dann auf rund 9,5 bis 9,8 Volt ein...
Ich bin übrigens direkt vor der Messung 65km gefahren (gesamt heute 180km)
Ich befürchte, dass die Batterie vom Freundlichen nach nun knapp 6 Monaten hinüber ist...
Dass es an der Lima liegt, glaube ich eigentlich nicht, da sich von der alten (125.000km) zur neuen Lima nichts an dem Verhalten geändert hat.
Für weitere Tips bin ich dankbar.
|