Zitat:
Zitat von esau
Viele Bauteile an unseren Kisten sind ja nicht von BMW, Audi oder DB sondern von Bosch, Conti etc. Und deren Fehlerquote ist vermutlich bei allen ähnlich.
|
Zumindest was Conti angeht, kann ich dies verneinen. BMW drückt auf Biegen und Brechen die Kosten, was sich logischerweise gar nicht anders zeigen kann, als in Form von minderwertiger Qualität!
Dass der VFL-V8 eine Fehlkonstruktion ist, verglichen mit anderen BMW Motoren, lässt sich nicht abstreiten. Es handelt sich bei dem Motor ja nun nicht unbedingt um ein technisch anspruchsvolles Meisterwerk... viel Hubraum, viel Zylinder, viel (zu viel) Verbrauch! 408 PS aus 'nem hubraumstarken V8 mit Aufladung zu holen ist quasi der Einstieg des Motorenbaus, also nicht sehr anspruchsvoll... die Probleme selbst kommen nicht vom Motorblock als Solches, sondern von Teilen, die von Zulieferern stammen (bei denen BMW die Kosten eben bis zum Geht-nicht-mehr drückt!).
Ich hatte bis vor einigen Monaten beruflich sehr viel mit den Automobil-Herstellern, und deren Zulieferern, zu tun, und kann sagen, dass BMW sich in diesem Bereich definitiv nicht auf Premium-Niveau bewegt.