@Pacific Digital:
Ja, danke danke :-)
Stimmt, selber fahren, das bringts!

@Provolone:
Mit dem Verbrauch ist es so:
bei konstant 120km/h -7,2 Liter
bei konstant 180km/h -11,8 Liter
Im gemischten Betrieb mit Stadt- und Überlandbetrieb, bei winterlichen Temperaturen -11.5 Liter
Ich glaube die Charakteristik des 740d so eingrenzen zu können:
Sparsam läuft er bei konstanter Geschwindigkeit bis 160km/h. Die 7,2 liter bei 120, können sich wirklich sehen lassen.
Höhere Geschwindigkeiten, die sehr schnell und sehr mühelos auf dem Tachometer auftauchen, treiben den Verbrauch hoch.
Ständig Anfahren und Beschleunigen (Überland, Stadt) sind also auch nciht gerade verbrauchsoptimierend...
Wobei knapp 12 Liter bei 180 für einen großen V8 Motor wirklich in ordnung gehen. Ein 740i verbraucht da gut 15 Liter super...
Der 730d ist sicherlich ein bis zwei Liter sparsamer. Aber das ist auch etwas ganz anderes, das läßt sich wirklich kaum vergleichen.
Den 740d muss man schon wollen und den vorhandenen Mehrverbrauch zum 730d in kauf nehmen, das Fahrgefühl entschädigt und ist über jeden Zweifel erhaben.
Also, das der 740d so viel Fahr- und Soundfreude bereitet, das hätte ich wirklich nicht geglaubt...
Ähhh, wenn ich mir das genau überlege, ist der Verbrauch sehr ähnlich dem, meines 520iA 2.2 Touring, den ich während der Schlechtwetterperiode fahre...
Nur geht der bei 120km/h nicht so weit runter.
Thomas