Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2015, 11:04   #18
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Zierleisten sind doch wohl nicht technisch aufwendig und könnte man sicherlich irgendwo nachmachen lassen

Das sieht bei den Bosch Xenons wohl anders aus...
Gerade solche Teile stellen allergrößte Probleme dar. Diese Werkzeuge sind horrend teuer und es geht um Zehntel Millimeter. Nicht nur des Profils, sondern auch und gerade der Ecken.

Eine einzelne Leiste würde mehrere hundert Euro in der Reproduktion kosten... und es wäre nicht gesagt, dass sie passt.

Selbst wenn das Werkzeug noch existieren würde, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass man das zugehörige Material nicht mehr bekommen kann, dass das Aufsprungverhalten der Bleche eine Maßhaltigkeit verhindert. Und glaub mir, bei Chrom sieht man alles... jedes Körnchen, jede Welle, jede Bearbeitung.

Zu der gesetzlichen Lage: 10 Jahre müssen Teile für die Fahrtüchtigkeit nach dem Serienauslauf bereit gehalten werden. Das sind Technikteile, aber kein Zierrat oder sowas wie eine farbige Türverkleidung oder ein Sitzbezug. Solche "schönen" Teile können durchaus schon wesentlich früher vergriffen sein.


BMW hält sich erstmal an freiwillige 15 Jahre auch für Kleinmaterial. Und wenn es sich lohnt, auch wesentlich länger...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten